16 Absolventen des D1-/D2-Lehrgangs

Als Blockveranstaltung an drei Wochenenden haben 13 Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen den diesjährigen D1-Lehrgang absolviert.
Der vom Kreismusikverband Hildesheim ausgetragene Lehrgang vermittelt Grundlagen im Bereich der Musiktheorie, Gehörbildung sowie dem Instrumentalspiel.
Abgeschlossen wird die D-Lehrgänge mit einer Theorie- und Praxisprüfung.

Als Voraussetzung für die Teilnahme im Hauptorchester, werden während des D1-Lehrgangs unter anderem folgende Kompetenzbereiche vermittet/abgefragt:

Theoretischer Teil:

• Der Aufbau der Dur-Tonleitern
  • Der Aufbau der Intervalle und deren Grobbestimmung
  • Rhythmus, Metrum, gebräuchliche Taktarten
  • Gängige Tempo-, Dynamik- und Vortragsbezeichnungen
  • Grundlagen der Artikulation und Phrasierung

Praktischer Teil:

• 7 Dur-Tonleiter und die dazugehörigen Tonika-Dreiklänge werden auswendig beherrscht
  • Zwei Musikstücke werden vorbereitet und vorgetragen
  • Ein einfaches Musikstück wird „vom Blatt“ gespielt

Nach dem D1-Lehrgang, ist vor dem D2-Lehrgang.
Dieser deckt das nächsthörere Leistungsniveau ab und wurde dieses Jahr von 3 Musikern absolviert.

Wir gratulieren Euch zum Bestehen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit im Hauptorchester.